Feng Shui in der Küche

Die Gestaltung der Küche wurde in China größte Beachtung geschenkt, sie wurde immer auch mit Wohlstand verbunden. Wenn es Nahrung gab, war die Familie versorgt, dies galt und gilt in Europa natürlich genauso. Dennoch benötigt eine Single – Küche, in der morgens höchstens ein Kaffee gekocht und abends eine Pizza in den Ofen geschoben wird, deutlich weniger Aufmerksamkeit, als wenn hier das gesamte Familienleben stattfindet. Im Feng Shui steht die Küche neben dem Schlafzimmer für Gesundheit, liegt uns also besonders am Herzen.

6 Tipps für Feng Shui in der Küche:

1.

Herd und Spüle sollten niemals direkt nebeneinander oder gegenüber stehen. Die Elemente Feuer und Wasser vertragen sich nicht gut, was auf eine unruhige Energie schliessen lässt.

2.

Schön ist es, wenn man einen Arbeitsplatz integrieren kann, von welchem man frei in den Raum schaut. Dies fördert in jedem Fall die Kommunikation. Auch für die Raumkontrolle ist dies günstig.

3.

Sauberkeit und gut funktionierendes Werkzeug sollten selbstverständlich sein. Dies gilt natürlich auch für eine ergonomisch gut geplante Küche. Arbeitsabläufe sollten reibungslos möglich sein.

4.

Induktionsherde erzeugen ein starkes Magnetfeld, was uns als Feng Shui Berater zumindest skeptisch werden lässt. Für ein gesundes Kochen empfehlen wir einen Gasherd.

5.

Die Postion des Raumes ist idealerweise so zu wählen, dass er von außen nicht einsehbar ist. Die Chinesen sind der Meinung, dass insbesondere ein von außen einsehbarer Herd sehr ungünstig zu werten ist.

6.

Welche Farben gewählt werden sollten, kann mit bestimmten Systemen berechnet werden. Eine Farbe ist allerdings für die meisten Menschen tabu: Rot. Sie unterliegt dem Element Feuer, welches appetitanregend wirkt.

Das könnte Sie auch interessieren: