Infos rund um die Ausbildung

Willkommen bei der IFSA

Wir freuen uns, dass Du Dich von uns aus- und weiterbilden lassen möchtest. Du hast die richtige Wahl getroffen und wirst bei Deiner Ausbildung nicht nur von hoch qualifizierten Dozenten betreut, sondern Dir steht bei der IFSA auch eine sorgfältig herausgearbeitete Auswahl an Fachseminaren begleitend zur Verfügung, um ausgesuchte und berufsunterstützende Themengebiete professionell zu vertiefen.

Als gezielte Hilfestellung haben wir wichtige „IFSA – Tipps“ hier zusammengefasst, damit Deine Aus- und Weiterbildung entspannt abläuft.

1. Seminarinformationen

Du erhältst von uns regelmäßige Informationen zu Kursen oder Events per E – Mail, Slack oder Newsletter. Bitte informiere uns über eine Änderung Deiner Kontaktdaten, damit Du immer up-to-date bist.

2. Rücktrittsversicherung

Bei der verbindlichen Buchung von langfristig angelegten Ausbildungen (z. B. Feng Shui Basisausbildung, Imperial Training etc.) oder Seminaren solltest Du eine Seminar – Ausfallversicherung in Betracht ziehen. Ähnlich wie bei einer Reiserücktrittsversicherung besteht auch hier die Möglichkeit, sich z. B. im Falle von Krankheit oder anderen gravierenden Ereignissen abzusichern. Erkundige Dich bei einem Versicherungsbüro Deiner Wahl oder buche hier ganz einfach online.

3. Tauschen des Seminarorts

Einzelne Seminarblöcke innerhalb größerer Ausbildungen (Basis, Imperial) können im Sinne des Schulungsortes getauscht werden. Dazu benötigen wir im Vorfeld lediglich eine kurze E – Mail mit der entsprechenden Information. Wir empfehlen Dir, von dieser Möglichkeit nur im Notfall Gebrauch zu machen, da wir den Unterricht nicht an jedem Standort zu 100% identisch gestalten können. In jedem Fall benötigen wir die Information bitte schriftlich. Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Tausch der Blöcke. Termine können nur getauscht werden, wenn Ausbildungen parallel zueinander in unterschiedlichen Städten stattfinden und die Gruppenstärke sowie Raumbelegung dies zulassen. Bitte sprich dies IMMER mit uns vorher ab. Gegebenenfalls und nur nach Absprache kann ein Block kostenlos innerhalb der darauffolgenden Ausbildungsgruppe oder kostenpflichtig in einem Einzel-Coaching nachgeholt werden.

Grundsätzlich bist Du an dem gebuchten Standort registriert, dieser kann nicht komplett getauscht werden.

4. Adresslisten

Kurslisten mit Daten deiner Mitstudenten dürfen wir nicht ausgeben. Die Datenschutzbestimmungen erlauben uns das nur unter einem erheblichen Aufwand. Also bitten wir dich, selbst aktiv zu werden und die Kontaktdaten zu deinen Mitstudenten zu erfragen. Wir würden das gerne anders handhaben, aber es geht leider nicht (mehr). Wir dürfen Dir auch auf einzelne Nachfrage keine Kontaktdaten von Kommilitonen geben.

5. Copyright

Unsere Schulungsunterlagen unterliegen unserem Copyright. Wir möchten Dich deshalb bitten, diese ausschließlich für Dich selbst im Rahmen der eigenen Ausbildung oder selbständigen Beratungstätigkeit zu verwenden. Unterlagen und Inhalte dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Seminare und Kurse dürfen nicht gefilmt oder auf Tonträger aufgenommen werden. Dies gilt selbstverständlich auch für Online Kurse und Zoom – Meetings.

6. Benötigtes Material

Du brauchst für die meisten Seminare selten mehr als Schreibzeug und Zeichenunterlagen (Block, Bleistift, Buntstifte), Geodreieck und Lineal. Für die Ausbildung zum „Integralen Raum- und Planungsdesigner®IFSA“ werden separate Materiallisten bereitgestellt. Für unsere Basisausbildung benötigst Du ferner einen soliden Kompass. Weitere Arbeitsmittel werden anfangs nicht benötigt. Wer einen Imperial Lo Pan erwerben möchte, kann dies jederzeit tun. Fachlich notwendig ist dies jedoch erst für die Teilnehmer des Imperial Trainings. Alles über unseren eigenen Lo Pan findest Du hier: Chinesischer Kompass – Lo Pan 

7. Wiederholung von Seminaren

Bereits besuchte und bezahlte IFSA Seminare bzw. einzelne oder mehrere Unterrichtsblöcke der Feng Shui Basisausbildung, des Imperial Trainings etc. kannst Du jederzeit mit einem Nachlass von 40% wiederholen. Diese „Wiederholer“ Kurse können nicht online gebucht werden. Wir bitten um eine kurze E-Mail.

8. Coaching

Du hast zusätzlich zum normalen Seminar die Möglichkeit, einzeln oder in Gruppen bis zu vier Personen zur Unterstützung ein Private Coaching bei Master Nicole Finkeldei oder Master Mark Sakautzky zu einem Stundensatz von € 110,00 zzgl. 19% MwSt. zu buchen. Während dieser Coachings wird allerdings kein neues Wissen vermittelt, es dient der Festigung und Wiederholung des bereits gelehrten Stoffes.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Einzelbesprechungen während der Pausen der Präsenzseminare durchführen können.

9. SLACK

Eine gruppeninterne Diskussionsplattform stellen wir auf SLACK zur Verfügung. SLACK arbeitet auf allen mobilen Endgeräten, aber auch auf Desk- und Laptops. Die Einrichtung ist denkbar einfach: Du bekommst am Anfang Deiner Ausbildung eine Einladung per E-Mail von uns, die auf SLACK verweist. Lade die App SLACK auf das von Dir bevorzugte Gerät (auch mehrere möglich) und schon bist Du in Deiner Gruppe. Hier kann untereinander diskutiert werden, ungelöste Fragen nehmen wir im kommenden Präsenzblock auf. SLACK wird von uns nicht moderiert, es ist Euer Diskussionsforum. Außerdem stellen wir hier wichtige Seminarinfos ein. In Kürze zeihen wir allerdings um auf unsere eigene Plattform : IFSA Babble. Infos dazu kommen bald.

10. Feng Shui Beratung

Solltest Du eine Feng Shui Beratung für Wohnung, Haus oder Büro wünschen, so werden die üblichen Honorarsätze angesetzt. Wir bitten um Verständnis, dass eine solche Beratung keine „erweiterte“ Schulung sein kann und die verwendeten Systeme technisch nicht erklärt werden. Es wird eine professionelle Konsultation auf höchstem Niveau durchgeführt, die zwar auch immer die gelehrten Methoden der verschiedenen Ausbildungsniveaus beinhaltet, aber häufig mit den komplexen und weiterführenden Yuen Hom Systemen (auch Systemen, die wir nicht unterrichten) ersetzt und erweitert wird.

11. Aufnahme der eigenen Beratertätigkeit

Diese Frage muss jeder natürlich individuell für sich entscheiden. Unsere Empfehlung hierzu: Ein Start erfolgt am besten frühestens nach der Zertifikatsprüfung 1.

12. Zertifikatsprüfung 1 (Feng Shui Consultant)

Den aktuellen Prüfungstermin findest Du hier: Zertifikatsprüfung 1

Bei Nichtbestehen ist eine Wiederholungsprüfung möglich. Prüfungen zum Feng Shui Berater finden mehrmals jährlich an unterschiedlichen Standorten statt.

13. Kontakt zu uns außerhalb des Seminars

Wir bitten sehr herzlich und gleichzeitig eindringlich darum, uns nur in notwendigen Fällen anzusprechen. Bitte nutze dann entweder E – Mail, SLACK oder Festnetz zu normal üblichen Bürozeiten. Wir bitten, unsere Mobil Nummern – falls bekannt – nicht zu nutzen, keine SMS oder Whats Apps zu schicken. Das geht in unserem Arbeitsalltag schlicht unter. Um unsere eigene Arbeitsfähigkeit und die Übersicht aufrecht zu erhalten, müssen wir hier klare Regeln formulieren und bitten um großes Verständnis hierfür.

14. Bürozeiten

Alle organisatorischen Fragen können mit Jil Metzger geklärt werden.

E-Mail:
Tel. ‭+49 6172 898954‬
Telefonzeiten (direkte Erreichbarkeit):
Montag und Donnerstag 14.00 – 16.00 Uhr. Ansonsten kommt ein schneller Rückruf.

Hotels