city-1283634
 

Hallo ,

mit dem Begriff „Feng Shui“ sind europäische Menschen vor ca. 30 Jahren großteils noch nie in Berührung gekommen. Dies änderte sich ziemlich schlagartig, als Anfang der 2000er Jahre der Buchmarkt mit leichter Feng Shui Literatur regelrecht geschwemmt und Tees, Räucherstäbchen und Bettwäsche plötzlich nach 5 Elementen eingeordnet wurden. Nach dem Hype wurde es auffällig still, der Feng Shui Markt sortierte sich neu und fand langsam zu mehr Ernsthaftigkeit. Schon seit einigen Jahren beobachten wir, dass sich die Szene wandelt und seriöse Feng Shui Beratungen jenseits von Glückssymbolen und Asia – Kitsch immer stärker nachgefragt werden.

Falls Sie einen neuen, erfüllenden Beruf in diesem Bereich suchen oder einfach einen Perspektivwechsel für die bessere Wahrnehmung des eigenen Raumes möchten, ist unsere Basisausbildung der erste Schritt. Dieser Newsletter ist einigen Fragen rund um die Ausbildung gewidmet.

Herzlichst
Ihr IFSA Team

 
 

Was wird gelernt?

Wir lernen, die Formsprache der Natur und Architektur zu lesen. Im Grunde lernen wir einen klar definierten Code, der aus dem 3-dimensionalen Raum besteht und der mit uns spricht – soweit wir ihn verstehen und interpretieren können. Wir lernen Berechnungs- und Analysesysteme, die archetypisch Grundmuster unserer Ur-Sehnsucht nach schützendem und lebensbejahendem Raum abbilden können. Wir lernen, wie wir anhand des Feng Shui Baukörper interpretieren, modifizieren und optimieren können. Aber wir müssen uns auch mit den Grenzen beschäftigen: Es gibt Budgetgrenzen, Baugrenzen, Stadtgrenzen, Grundstücksgrenzen, Machbarkeitsgrenzen etc., die uns einschränken und vor die Herausforderung stellen, sinnvolle Kompromisse herauszuarbeiten. Wir werden als Feng Shui Berater also immer das Bestmögliche aus einer bestehenden Situation machen.

Wir unterrichten klassisches Feng Shui seit 2005. Unsere Kernkompetenz ist das Imperial Feng Shui, welches eine hoch komplexe Stilrichtung ist. Das Imperial Feng Shui bedient sich dem „Yuen Hom Da Gua“, welches wiederum seine Wurzeln am chinesischen Kaiserhof findet. Hier werden nicht nur die 8 Himmelsrichtungen betrachtet, sondern 64 Segmente aufgezeigt, die in ihrer Wirkung extrem fein abgestuft werden und damit sehr präzise Ergebnisse auf kleinstem Raum hervorbringen. Dieses Wissen kann in unseren fortgeschrittenen Kursen erlernt werden. Aber auch unsere Basisausbildung ist von diesem Hintergrund getragen und findet so eine sehr logische und klare Struktur.


Geht es um Aufräumen?

 Ja, klar. Eine aufgeräumte und saubere Wohnung ist der erste Schritt zu einer Wohlfühlatmosphäre. Feng Shui Berater sind aber keine Aufräumhelfer, wie es oft in der Literatur zu lesen ist. Eine vernünftige Instandhaltung der eigenen Räume ist vielmehr Grundvoraussetzung, dass eine Feng Shui Beratung überhaupt Sinn macht. Es nützt recht wenig, einen Schreibtisch in eine persönlich günstige Richtung zu stellen, wenn das ganze Büro vor lauter Ordnern, Verpackungsmaterial und leeren Kaffeetassen im Grunde nicht mehr begehbar ist. Feng Shui ist eine Raum-, Architektur- und Harmonielehre. Harmonie meint das Befolgen von harmonikalen Gesetzen, die zutiefst in uns Menschen verankert sind. Chaos und Unordnung empfinden wir als abweisend und wenig entspannend. Um zu einer guten Ordnung zu kommen, braucht man aber keinen Feng Shui Berater und auch keine Aufräumratgeber in Buchform, sondern nur ein wenig gesunden Menschenverstand.


Wie kann man sich spezialisieren?

Die Basisausbildung schafft die Grundlage für eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben dem Imperial Training können themenverwandte Ausbildungen oder Seminare belegt werden. Unser weites Fortbildungsangebot umfasst neben spezialisierten Feng Shui Techniken u. a. Bazi (Chinesische Astrologie), westliche Geomantie (Wasseradern, Verwerfungen, Störzonen, Kraftplätze und das Wissen um die Baukunst in Europa) und die modulare Ausbildung zum Integralen Raumdesigner®, in der es um Gestaltung, Architektur und Integration des Feng Shui Wissens geht. Auch baubiologische Aspekte werden hier beleuchtet.


Wo wird gelernt?

Im Seminarraum und auf unserem Online-Campus. Die IFSA hat im Augenblick drei Standorte (Ahrensburg/Hamburg, Bad Homburg/Frankfurt, Erding/München). Studenten haben dadurch bei Terminschwierigkeiten die kostenfreie Möglichkeit während des laufenden Trainings einen Ausbildungsblock zu wechseln. Zudem haben wir eine Reihe von E-Learning Modulen mit Filmen, Animationen und lebendigen Themenpräsentation per Video von den Imperial Feng Shui Mastern Nicole Finkeldei und Mark Sakautzky. Vorteil: Die Module können zeitunabhängig und von überall per Computer oder Tablet angeschaut werden.


Wann geht es los?

Der nächste Ausbildungsstart ist im Frühling 2020:

  • Ahrensburg (Hamburg) am 15. Februar 2020
  • Bad Homburg (Frankfurt) am 22. Februar 2020
  • Erding (München) am 07. März 2020

Wo kann ich mich informieren?

Wir schicken gern und unverbindlich Unterlagen zu, die hier angefordert werden können:

 
 

Infos finden Sie auch hier:
 
 

Außerdem findet in Ahrensburg am 19. Januar 2020 ein Tagesworkshop statt, der im Findungsprozess hilfreich sein kann: „Feng Shui für Einsteiger“. Es erwartet Sie ein Streifzug durch die Welt des Feng Shui, Sie lernen die verschiedenen Stilrichtungen kennen und bekommen erste Methoden an die Hand, die Sie direkt zuhause umsetzen können.