Farbe und MaterialFarbe und Material

  • Schulungsort:
    Ahrensburg
  • Schulungstermin:
    02. - 04.07.2010
  • Dozent:
    Christina Kalko
  • Seminarkosten:
    € 580,-- inkl. 19% MwSt.
  •  
    Frühbucherpreis ? 510,- inkl. 19% MwSt. bei Buchung und Zahlung bis 2. Mai 2010
  •  
     

Eine gute Gestaltung von Räumen ist vergleichbar mit dem Schreiben eines Romans. Ohne das Alphabet kann man keine Worte formen. Für Sätze braucht man zusätzlich Grammatik und Syntax. Aber erst mit dem Wissen über die Prinzipien der Textkomposition wird aus den Sätzen ein Buch.

Für jeden professionellen Feng Shui Berater ist daher ein solides Fachwissen im Bereich ?Farbe und Material? unabdingbare Voraussetzung für eine optimale Raumgestaltung. Wichtig ist nicht nur das breite Lösungsspektrum, das sich durch den Einsatz von verschiedenen Farben und Materialien bietet, sondern auch die Möglichkeit den Energiefluss eines Raumes zu lenken oder bestimmte Elemente- und Raumqualitäten zu erzeugen. Im Verlauf der drei Tage erschließt sich der Weg von der reinen Feng Shui Beratung zur Feng Shui Beratung mit anschließenden Farb- und Materialvorschlägen.

Ergänzt wird dieses Fachwissen durch grundlegendes Praxiswissen im Bereich Präsentation und Umsetzung. Präsentationsformen zu wissen und zu beherrschen, hilft, optimal in einem Planungsteam kommunizieren zu können. Daher werden alle Übungen bereits in einer präsentationsfähigen Form gelehrt und wiederholt durchgeführt. Schritt für Schritt wird die Kompetenz in Farbe, Material, Entwurf und Präsentation erweitert. Am dritten Tag bekommt jeder Teilnehmer die Möglichkeit ein Projekt komplett durchzuplanen.

Themen

Elemente und Farbe

  • Einführung Farbe und Feng-Shui

Raumqualitäten: Material und Farbe

  • holzige Raumqualität
  • feurige Raumqualität
  • erdige Raumqualität
  • metallische Raumqualität
  • wässrige Raumqualität

Wie bekomme ich die Farbe, die ich will?

  • Farbmischen Grundlagen
  • ÜBUNG: FARBE MISCHEN
  • Farbmuster zusammenstellen
  • Farbfächer und Farbhersteller; Sonderfarben bestellen
  • Zusammenarbeit mit dem ausführenden Malerbetrieb
  • Vorstellung des Brillux Farbatlas (Farbatlas ist nicht im Kurspreis inbegriffen)
  • ÜBUNG: FARBEN AUSWÄHLEN UND ZUSAMMENSTELLEN

Wie erweitere ich mein Beratungsvokabular?

  • Böden und Bodenbeläge, Hölzer
  • Materialien für die Wände, Stoffe
  • Gestaltung im Bereich der Decke
  • Licht im Raum
  • Dekor und Pflanzen

Wie präsentiere ich professionell?

  • Zweidimensionale Formen: Grundriss, Wandabwicklung
  • Überblick über die dreidimensionalen Präsentationsformen
  • Materialcollagen – wie stellt man sie professionell zusammen
  • Präsentation beim Kunden
  • Umsetzungsunterstützung für Architekten und Handwerk
  • Zusammenarbeit mit dem ausführenden Malerbetrieb
  • ÜBUNG: PROJEKT BERATEN UND PRÄSENTIEREN

Referentin:

Christina Kalko ist freischaffend im Bereich ganzheitlicher Farb- und Raumgestaltung tätig. Studium der Kunstgeschichte, Magister. Denkmalpflege. Ausbildung in Grafik und Holzschnitt. Studium alter Handwerkstechniken (u.a. chinesische Lacktechnik) am Europäischen Zentrum für Denkmalpflege (Venedig). Studium alter Bautechniken im laboratorio del restauro (Toano). Fortbildung im Bereich Farbtechnik, Farbmetrik, Farbgestaltung, Farbpsychologie, Farbphysiologie und Pflanzenheilkunde. Beschäftigung mit Feng Shui und Geomantie.

Seit 1996 selbständig ? Büro für Farbgestaltung.
Forschung, Schulung, Beratung, Gestaltung
z. Zt. Aschau im Chiemgau

1999 Einführung von Farbseminaren in Feng Shui- und Geomanieausbildungen (Hagia Chora). 2003 Erweiterung des Lehrangebotes um die Seminare: Farbenergetik ©, Farbpsychogramm © und Naturfarbraum © (für Hagia Chora und axis-mundi). Seit 2006 Farbausbildung bei der Internationalen Feng Shui Akademie: Color CHI ©.